Schulbücherei

Immer mittwochs und freitags in der großen Pause.

WER SUCHET, DER FINDET - komm' doch einfach mal vorbei!

Die Bücherei beinhaltet viele verschiedene Arbeitsbereiche.
Das von Frau Schmatz geführte Bücherteam kümmert sich um folgende Jobs:

Ausleihe:

Man kann sein Buch für vier Wochen ausleihen. Wenn man mehr Zeit zum Lesen braucht, kann man das Buch für weitere vier Wochen verlängern. Wenn man dies allerdings vergisst, muss man pro Buch und Woche 0,50€ Überziehungsgebühr bezahlen.

Abgabe:

An der Abgabe arbeiten drei bis vier Schüler. Sie sind dafür zuständig, die Karteikarten wieder in die zurückgegebenen Bücher einzusortieren.

Bücherordnungsdienst:

Der Bücherordnungsdienst ordnet anschließend die Bücher in die Regale ein. Er sorgt auch dafür, dass die Bücher in der richtigen alphabetischen Reihenfolge stehen.

Bücherbeschriftungsdienst:

Dieses Jahr konnten wieder viele neue und von uns Schülern gewünschte Bücher gekauft werden.
Der Bücherbeschriftungsdienst klebt durchsichtige Laschen hinten in die neuen Bücher, in die anschließend sorgfältig geschriebene Karteikarten kommen. Außerdem befindet sich dort ein Ausleihzettel, auf den das Datum gestempelt wird, an dem man das Buch wieder abgeben muss.

Schulbücherei

Am Eingang der Bücherei hängt ein Bücherwunsch-Kasten, in den man seine Lesewünsche einwerfen kann. Das Büchereiteam und Frau Schmatz wünschen Euch viel Spaß in der Schülerbücherei.

Wenn ihr noch Fragen habt, sprecht uns einfach an.

Wir freuen uns schon auf Euch!

(Text: Ronja, Julia & Philipp)