Bildungsauftrag der Realschule

Die sechsstufige Realschule vermittelt eine umfassende Allgemeinbildung sowie eine berufsvorbereitende, praxisbezogene Bildung und schafft damit Grundlagen für eine berufliche bzw. schulische Weiterbildung.
Die Realschule umfasst die Jahrgangsstufen 5 bis 10. Sie endet mit einer zentral gestellten Abschlussprüfung und verleiht den Realschulabschluss, einen mittleren Schulabschluss (Mittlere Reife).

Details zum Schulprofil finden Sie hier »

Folgende Unterrichtsfächer werden an unserer Schule unterrichtet:

Katholische und evangelische Religion, Ethik, Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Geographie, IT, Wirtschaft und Recht, Betriebs­wirtschaftslehre/Rechnungs­wesen, Sozialkunde, Kunst, Werken, Hauhalt und Ernährung, Textiles Gestalten, Musik und Sport

Auf der Internetseite des Bayerischen Realschulnetzes können Sie in die Lehrpläne der Pflichtfächer einsehen:

Wahlpflichtfächergruppen

An der Realschule gibt es 4 Ausbildungsrichtungen, die sog. Wahlpflichtfächergruppen, die ab der 7. Jahrgangsstufe verschiedene Bildungsschwerpunkte setzen:

Wahlpflichtfächergruppe I

Sie betont den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Die Fächer Mathematik, Physik, Chemie werden verstärkt unterrichtet. Dazu kommt das Fach Informationstechnologie mit Grundlagen des Technischen Zeichnens (CAD), Textverarbeitung und Informatik. Diese Gruppe richtet sich vor allem an Schüler, die einen technischen Beruf ergreifen oder in den technischen Bereich der beruflichen Oberschule (FOS/BOS) übertreten wollen.

Wahlpflichtfächergruppe II

Sie legt den Schwerpunkt auf den wirtschaftlichen Bereich. In den Fächern Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen und Wirtschaft/Recht gewinnen die Schüler Einblicke in wirtschaftliches Handeln und in wirtschaftliche Fragestellungen. Im Fach Informationstechnologie liegt ein Schwerpunkt in der Textverarbeitung. Diese Gruppe richtet sich an Schüler, die einen Beruf in der Wirtschaft oder in der Verwaltung ergreifen oder an die FOS mit der Fachrichtung Wirtschaft wechseln wollen.

Wahlpflichtfächergruppe III a

In der Gruppe wird Französisch als 2. Pflichtfremdsprache gewählt. Nicht nur das Erlernen der Sprache, sondern auch die kulturellen, geographischen und touristischen Besonderheiten des Landes spielen eine Rolle. Die Schüler erlangen durch diese Gruppe eine erweiterte Sprachkompetenz, die in Berufen der Touristikbranche bzw. des Dienstleistungsbereiches in Banken, Handel, Versicherungen und in der Verwaltung von Industrieunternehmen unabdingbar ist.

Wahlpflichtfächergruppe III b

Der Schwerpunkt in der Wahlpflichtfächergruppe liegt im musisch-gestaltenden Bereich (Profilfach: Kunst). Auch das Fach Informationstechnologie berücksichtigt die jeweilige Schwerpunktsetzung. Der Zweig richtet sich an Schüler, die einen Beruf im handwerklichen Bereich oder im Bereich der Mediengestaltung ergreifen oder an die berufliche Oberschule (FOS/BOS) Bereich Gestaltung übertreten wollen.