Streitschlichterteam für ein friedliches Miteinander

Konflikte sind im Leben normal und wichtig, gelöste Konflikte sogar häufig gewinnbringend. Entscheidend ist dabei, dass sie so gelöst werden, dass alle Beteiligten mit der Lösung zufrieden sind. Jeder ist dabei in der Lage, für sich selbst und sein Anliegen einzustehen. Konflikte sollten deshalb nicht von Außenstehenden (wie zum Beispiel Lehrkräften) für andere geregelt werden, denn jeder hat ein Recht darauf, seinen eigenen Weg aus dem Konflikt heraus zu suchen und zu finden. Außerdem ist dieser selbstbestimmte Weg meist der produktivste und anhaltendste. Dabei braucht es häufig jedoch die Hilfe zu einer strukturierten Gesprächsführung.

Um anderen bei Konfliktlösungen zu helfen, hat sich ein Team aus mehreren Schülerinnen und Schülern unserer 6. bis 9. Jahrgangsstufe (einige davon sind auf dem Foto zu sehen) gefunden, die dabei helfen wollen, dass bei derartigen Klärungsgesprächen die Gesprächsregeln eingehalten werden und der Ansatz der konstruktiven Lösungsorientierung nicht aus dem Auge verloren wird.

Um Strategien der Hilfestellung zu erlernen, trifft sich unser Streitschlichterteam regelmäßig im Wahlunterricht und spielt verschiedene Szenarien durch.

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sind herzlich willkommen, unsere Streitschlichter um Rat zu fragen!