Robotikmeisterschaft der Realschulen in Schwaben 2023

Am 11.05.2023 fand unter dem Motto „Power-Bauer“ an der Staatlichen Realschule Obergünzburg die Robotikmeisterschaft der Realschulen in Schwaben statt. Daran nahmen insgesamt 14 Teams (11 x Einsteiger und 3 x Fortgeschrittene) von 8 verschiedenen Schulen teil.

Beim Einsteiger-Wettbewerb (Reiche Ernte) war es die Aufgabe der Roboter Getreide von den Feldern zum Bauernhof zu bringen. Eine schwarze Linie half den Robotern den Weg zu den Feldern und zurück zum Bauernhof zu finden. Zwischen den Getreidefeldern lagen jedoch Felder mit Mais und eine Viehweide. Hier durften die Roboter nichts beschädigen. Der Roboter, der am meisten Getreide zum Bauernhof brachte und dabei am wenigsten Zeit benötigte gewann.

Einsteiger

1. Platz: Maristenkolleg Mindelheim
  2. Platz: Inge-Aicher-Scholl Realschule Neu-Ulm
  3. Platz: Staatliche Realschule Buchloe

Beim Fortgeschrittenen-Wettbewerb (Gut bestellt) sollte der Roboter auf den Feldern – je nach Pflanze – unterschiedliche Aufgaben erledigen. Dazu gehörte das Jäten von Beikräutern, das Bewässern von Feldern und das Ernten von Energiepflanzen. Eine schwarze Linie half dem Roboter, den Weg zu den Feldern und zurück zum Bauernhof zu finden. Zwischen den Feldern lagen jedoch Viehweiden, auf denen der Roboter nichts beschädigen durfte. Der Roboter, der am meisten Aufgaben erledigte und dabei am wenigsten Zeit benötigte gewann.

Fortgeschrittene

1. Platz: Inge-Aicher-Scholl Realschule Neu-Ulm
  2. Platz: Staatliche Realschule Buchloe
  3. Platz: Maria-Ward-Realschule Augsburg

Außerdem freuten sich die Veranstalter über die Teilnahme der Schüler:innen der Bertolt-Brecht Realschule Augsburg, der Staatlichen Realschule Obergünzburg, der Städtischen Realschule Weißenhorn und der Realschule im Dreiländereck Lindau.

Als Preise wurden ein Lego-Spikeprime-Roboter (Christiani), ein Gutschein für einen Zuschuss für einen VexIQ-Roboter (insite education), 6 in der Lehrwerkstatt Kempten angefertigte Pokale (Liebherr) und Einladungen zur Betriebsbesichtigung (KUKA) vergeben.

Der brlv und die MB-Dienststelle sponsorte unser Catering. Durch diese Mittel konnte Frau Miller in der Schulküche für das leibliche Wohl aller sorgen.

Bereichert wurde der Event auch durch einen Schulchor der RS Obergünzburg (Leitung: Herr Pfeiffer), der die Teilnehmer:innen während der Mittagspause musikalisch unterhielt. An einem Ausstellungsstand der FH Kempten wurden u. a. der freundliche Roboter Pepper präsentiert, der mit den Schüler:innen interagieren konnte.

Die beiden ersten Teams der Einsteigerkategorie und das erste Team der Fortgeschrittenen wurden zum Bayernfinale am 4. Juli 2023 nach Amberg eingeladen. Dort werden Sie auf Mannschaften aus den verschiedenen Regierungsbezirken Bayerns treffen. Wir drücken den teilnehmenden Teams aus Bayerisch-Schwaben die Daumen!

Die Meisterschaft war ein wunderbarer Wettbewerb mit herausragenden Leistungen, spannenden Wettkämpfen und einer tollen Stimmung! In beiden Kategorien gab es verdiente Sieger, tolle Platzierte, aber keine Verlierer. Wir alle freuen uns, alle im nächsten Jahr wieder zu sehen!

Aktuelle und vollständige Ergebnisse und Informationen über die Robotikmeisterschaft der Realschulen in Schwaben und Bayern können auf der Seite www.robotik-bayern.de eingesehen werden!

Lorenz Kohler, RS Obergünzburg, Regionalleiter der Robotikmeisterschaft Schwaben