Robotikmeisterschaft der Realschulen in Schwaben 2022

Robotikmeisterschaft der Realschulen in Schwaben 2022

Am 24.05.2022 fand an der Staatlichen Realschule Obergünzburg die Robotikmeisterschaft der Realschulen in Schwaben statt. Daran nahmen insgesamt 15 Teams (10 x Einsteiger und 5 x Fortgeschrittene) aus 8 verschiedenen Schulen teil.

Beim Einsteiger-Wettbewerb (Delivery-Bot II) war es die Aufgabe der Roboter, 3 Pakete korrekt auszuliefern. Eine schwarze Linie leitete den Roboter zu den richtigen Ablagestellen. Auch war ihm ein Hindernis in den Weg gestellt, welches er umfahren musste. Der Roboter, der alle Pakete richtig zugestellt hatte, der ein Hindernis umfahren und dabei am wenigsten Zeit benötigt hatte, wurde zum Gewinner.

Einsteiger

  1. Platz: Leonhard-Wagner-Realschule Schwabmünchen
  2. Platz: Realschule im Dreiländereck Lindau
  3. Platz: Donau-Realschule Lauingen

Beim Fortgeschrittenen-Wettbewerb (Pickup & Return-RobotII) sollte der Roboter Pakete unterschiedlicher Farbe von vorgegebenen Punkten abholen und entsprechend ihrer Farbe richtig ausliefern. Als Hindernisse, welche umfahren werden mussten, standen ihm hierbei eine Zickzacklinie, eine Lücke und ein Holzklotz im Weg. Schwarze Linien halfen dem Roboter bei der Orientierung. Der Roboter, der alle Pakete erfolgreich abholt, richtig ausliefert und dabei am wenigsten Zeit benötigt hatte, gewann.

Fortgeschrittene

  1. Platz: Staatliche Realschule Buchloe
  2. Platz: Donau-Realschule Lauingen
  3. Platz: Staatliche Realschule Bobingen

Die beiden ersten Teams der jeweiligen Kategorie wurden zum Bayernfinale am 5. Juli 2022 nach Neumarkt in der Oberpfalz eingeladen. Dort werden Sie auf Mannschaften aus den verschiedenen Regierungsbezirken Bayerns treffen.

Aktuelle und vollständige Ergebnisse und Informationen über die Robotikmeisterschaft der Realschulen in Schwaben können auf der Seite www.robotik-bayern.de eingesehen werden!

Wir drücken den teilnehmenden Teams aus Bayerisch-Schwaben die Daumen und freuen uns auf die nächste Robotikmeisterschaft der Realschulen in Schwaben im Jahre 2023!

Lorenz Kohler (Regionalleiter der Robotikmeisterschaft Schwaben)

Robotikmeisterschaft der Realschulen in Schwaben 2022
Robotikmeisterschaft der Realschulen in Schwaben 2022

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben