PIT - 6. Jahrgangsstufe

Im Rahmen des Programms PIT (Prävention im Team) kam der Hauptkommissar Herr H. von der Polizeiinspektion Kaufbeuren diese Woche zu uns an die Schule und erarbeitete mit allen 6.Klassen zum Oberthema „Dein Smartphone – deine Entscheidung“ die Risiken, die die Nutzung des Internets mit sich bringt.
Dabei wurden zunächst die wichtigsten Kommunikationsprogramme mit ihrer Entstehung zusammengetragen und anschließend anhand verschiedener Beispiele mit einer Datenrisikoskala besprochen, welche Daten man bedenkenloser freigeben kann und worauf man unter allen Umständen verzichten sollte. In diesem Zusammenhang hat Herr H. den Jugendlichen außerdem verschiedene Straftaten erläutert, die durch Datenfrei- oder weitergabe im Netz begangen werden.