Physikprojekt „FALKE-d Physik“

Die Klassen 7 a (WPFG I) und 8 b (WPFG II) durften zusammen mit Ihrer Lehrerin Frau Hafner an einem Physikprojekt „FALKE-d Physik“ (=„FAchspezifische Lehrkräfte-Kompetenz im Erklären-digital Physik) mit dem Thema „Licht & Farben“ teilnehmen. Das Physikprojekt wurde im Rahmen des vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes „L-DUR – Lehrkräftebildung Digital an der Universität Regensburg“ durchgeführt. Dazu mussten die Schülerinnen und Schüler zur häuslichen Vorbereitung ein Erklärvideo ansehen und interaktive Aufgaben lösen. In der folgenden Unterrichtsstunde wurde das Wissen mit Hilfe eines Kurztestes abgefragt. Im Anschluss standen weitere Aufgaben und Experimente zum Thema zur Verfügung. Die Unterrichtsinhalte wurden in einem Projektheft festgehalten. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Elan und Eifer an ihren Experimenten und Aufgaben. Sie konnten so die Theorie mit der Praxis verknüpfen und ein Teil der Physik „erleben“.

Frau C. Hafner, StRin (RS)