„Manege frei“ in Sankt Ottilien

Kurz vor Schuljahresende durften unsere drei 6. Klassen einen besonderen Ausflug erleben und gemeinsam einen Tag in Sankt Ottilien verbringen. Zunächst stand der Besuch der alle drei Jahre stattfindenden Circusvorstellung des Rhabanus-Maurus-Gymnasiums in Zusammenarbeit mit dem Kloster St. Ottilien auf dem Programm. Die Besonderheit ist hier, dass nahezu alle Artisten, Musiker und auch Organisatoren Schülerinnen und Schüler sind, welche durch Lehrkräfte und Mönche unterstützt werden. In der Pause des abwechslungsreichen Programmes konnten sich unsere Sechstklässler in diversen von Schülerinnen und Schülern betriebenen Getränke- und Imbissbuden stärken.

Im Anschluss an die bunte Zirkusvorstellung nahm sich Bruder Thomas Brüch OSB, welcher die Circusvorstellung zuvor mit der Band unterstützte, Zeit für uns und zeigte uns die Klosteranlagen, deren Schwerpunkt im landwirtschaftlichen Arbeiten liegt.

Zum Abschluss durften wir noch gemeinsam mit Bruder Thomas und Frau Schwarz einen Gottesdienst in der imposanten Abteikirche feiern, welcher musikalisch von unserem Musiklehrer Norbert Boch untermalt wurde. In der sehr persönlich gehaltenen Predigt knüpfte Bruder Thomas dabei noch einmal an den Zirkusbesuch an und ging besonders auf die Rolle eines vermeintlichen Stolperers ein. Er stellte fest: „Die Artisten werden sehr bewundert, aber der Clown wird geliebt.“ So gab er uns allen Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern die wichtige Botschaft mit, dass wir für unser Wesen, unser Mitgefühl und den Umgang untereinander von Gott und den Menschen geschätzt und geliebt werden.

Das soziale Miteinander ist eine Herzensangelegenheit der Realschule Obergünzburg, welche auch dem Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ angehört. Umso mehr möchten wir uns als betreuende Lehrkräfte bei den Schülerinnen und Schülern der sechsten Jahrgangsstufe für den gelungenen Tag und das gute und fröhliche Miteinander bedanken.