JVA

Zwei Bewährungshelfer der JVA Kempten besuchten am 17.01.2024 unsere Realschule, um den Schülern der Klassen 7 bis 10 Einblicke in ihre Arbeit zu geben. Besonderes Augenmerk legten sie auf die ethischen Dilemmata, die ihre Tätigkeit prägen. Beispiele von schwierigen Entscheidungen verdeutlichten den Schülern, dass Ethik in der Bewährungshilfe eine entscheidende Rolle spielt. Diese Diskussion regte die Schüler dazu an, über ihre eigenen ethischen Überzeugungen nachzudenken und die Komplexität der Entscheidungen in der Resozialisierung von Straftätern zu erkennen.