Teilnehmer des Wahlunterrichts Robotik fuhren am 08.05.2024 zusammen mit Herrn Kohler und Herrn Wagner St. Zum Maristenkolleg Mindelheim und nahmen dort am Robotik-Leistungsvergleich der Realschulen in Schwaben teil. Sie erzielten den 2. Platz und qualifizierten sich damit für die Robotikmeisterschaft der Realschulen in Bayern am 16. Juli 2024. Hier werden die Schüler erneut ihr Können bei dem überregionalen Wettbewerb, der im Amberger Congress Centrum stattfindet, unter Beweis stellen.
Unter dem Motto „Power-Bauer“ fand am Maristenkolleg Mindelheim die Robotikmeisterschaft der Realschulen in Schwaben statt. Daran nahmen insgesamt 28 Teams (17 x Einsteiger und 11 x Fortgeschrittene) von 13 verschiedenen Schulen teil.
Beim Einsteiger-Wettbewerb (Tierisch gut drauf) war es die Aufgabe der Roboter entwischte Tiere einzufangen und zurück auf ihre Weiden zu bringen und mit Wasser zu versorgen. Eine schwarze Linie half dem Roboter, den Weg zu den Weiden und zurück zum Bauernhof zu finden. Die Pflanzen auf den benachbarten Feldern durfte der Roboter aber nicht beschädigen. Der Roboter, der die meisten Tiere auf die Weiden brachte, mit Wasser versorgte und dabei am wenigsten Zeit benötigte, gewann.
Einsteiger
Beim Fortgeschrittenen-Wettbewerb (Gut Holz!) sollte der Roboter Holz aus dem Wald holen und zum Sägewerk bringen. Die jungen Bäume durfte der Roboter aber nicht beschädigen. Außerdem brauchten die Tiere wieder Wasser auf der Weide. Eine schwarze Linie half dem Roboter, den Weg zu den Holzstapeln, zum Sägewerk und zur Tierweide zu finden. Der Roboter, der am meisten Holz zum Sägewerk brachte, die Tiere mit Wasser versorgte und dabei am wenigsten Zeit benötigte, gewann.
Fortgeschrittene
Besonders freuten wir uns über die drei Schulen (Rain, Friedberg und Krumbach), die zum ersten Mal bei der Meisterschaft teilgenommen haben.
Als Preise wurden zwei Lego-Spikeprime-Roboter (Christiani und Grob), ein VexIQ-Roboter (Vexrobotics), ein M-Bot (LPE), 6 in der Lehrwerkstatt Kempten angefertigte Pokale (Liebherr), Robotermodelle und Einladungen zur Betriebsbesichtigung (KUKA) vergeben.
Der brlv, die MB-Dienststelle und die Firma Grob sponsorten unser Catering. Durch diese Mittel konnte in der Schulküche für das leibliche Wohl aller gesorgt werden.
An Ausstellungsständen konnte man sich über die Firmen Grob, Wanzl und Vexrobotics informieren.
Die beiden ersten Teams der Einsteiger- und Fortgeschrittenenkategorie wurden zum Bayernfinale am 16. Juli 2024 nach Amberg eingeladen. Dort werden Sie auf Mannschaften aus den verschiedenen Regierungsbezirken Bayerns treffen. Wir drücken den teilnehmenden Teams aus Bayerisch-Schwaben die Daumen!
Die Meisterschaft war ein wunderbarer Wettbewerb mit herausragenden Leistungen, spannenden Wettkämpfen und einer tollen Stimmung! In beiden Kategorien gab es verdiente Sieger, tolle Platzierte, aber keine Verlierer. Wir freuen uns, alle im nächsten Jahr wieder zu sehen!
Aktuelle und vollständige Ergebnisse und Informationen über die Robotikmeisterschaft der Realschulen in Schwaben und Bayern können auf der Seite www.robotik-bayern.de eingesehen werden!
Lorenz Kohler, RS Obergünzburg, Regionalleiter der Robotikmeisterschaft Schwaben